Was ist Open-Ended Play?



DIE WELT DES SPIELZEUGS

Die Bedeutung von Open-Ended-Play für die gesunde Entwicklung unserer Kinder

Welche Merkmale hat Open-Ended-Play (deutsch: offenes Spiel)?

  1. Es gibt kein Ziel und somit auch kein richtiges oder falsches Spiel.
  2. Kinder werden kreativ und nutzen ihre freie Vorstellungskraft.
  3. Kinder entscheiden autonom, mit was und wie sie spieln möchten.
  4. Spielzeug und Materialien haben keinen festen Nutzen und können somit universal nach Fantasie des Kindes eingesetzt werden.

Welche Vorteile bietet Open-Ended-Play für die Entwicklung unserer Kinder?

Open-Ended-Play hat förderliche Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Kinder. Diese positiven Aspekte umfasst:

  • Anregung von Kreativität und Vorstellungskraft
  • Entwicklung von Problemlösung
  • Erlernen sozialer und kooperativer Fähigkeiten
  • Förderung emotionaler Resilienz und Stressbewältigung
  • Steigerung der intrinsischen Motivation
  • Unterstützung kognitiver Fähigkeiten

Förderung der Kreativität (Ginsburg, 2007)

Kinder entwickeln im Open-Ended-play neue Ideen, indem sie improvisieren und fantasieren. Open-Ended-play beschreibt hierbei ein nicht strukturiertes und freies Spiel. Hintergrund ist die Freiheit, mit den Materialien ergebnisoffen zu experimentieren.

Entwicklung von Problemlösung (Russ & Wallace, 2013)

Herausforderungen, die sich im freien Spiel ergeben, können selbstständig bewältigt werden. Ein Beispiel wäre die Überlegung, wie ein Bauklotzturm in Höhe und Stabilität so gebaut werden kann, dass er nicht umfällt.

Erlernen sozialer und kooperativer Fähigkeiten (Parten, 1932)

Wenn Kinder gemeinsam ergebnisoffen spielen, lernen sie ihre Ideen auszutauschen, miteinander zu sprechen und die eigene Rolle im Spiel zu definieren. Das kann beispielsweise ein Rollenspiel sein oder der gemeinsame Turmbau.

Förderung emotionaler Resilienz und Stressbewältigung (Lester & Russel, 2010)

Durch das Durchspielen alltagsnaher Situationen und Gefühle können sich Kinder regulieren und ihren Stress minimieren. Ohne, dass wie im Alltag zwingend etwas unter Leistungsdruck getan werden muss, wie es im Alltag oft der Fall ist.

Steigerung der intrinsischen Motivation (Ryan & Deci, 2000)

Wenn Kinder selber entscheiden können, was und wie sie spielen, steigert das deren Engagement und Motivation für das eigene kindliche Projekt. In diesem Zusammenhang ist das Autonomieerleben der Kinder von zentraler Bedeutung, verbunden mit der Freude an dem Weg, satt dem Ergebnis, der Entwicklung von Kompetenz durch exploratives Verhalten und die Förderung der Neugier. Indem Kinder selber den Spielinhalt und die -umgebung bestimmen, haben sie ein Gefühl von Kontrolle und Kompetenz, nach Deci & Ryan (1985) ein zentrales Element für intrinsische Motivation. Es gibt kein Ziel beim offenen Spielen, stattdessen wird das Spiel um des Spielens willen geführt und stärkt somit die Motivation. Kompetenz steigt mit jedem Erfolgserlebnis, dass das Explorieren offenen Spiels hervorruft (White, 1959). Und zuletzt lässt das Spiel so viel Raum für Improvisation und Neugier, dass die Neugier geweckt bleibt (Ryan & Deci, 2000)

Unterstützung kognitiver Fähigkeiten (Weisberg, Hirsh-Pasek, & Golinkoff, 2013)

Beim freien Spiel planen und analysieren Kinder eigenständig und passen ihre Spielwelt flexibel an das Spielerlebnis an. Möglicherweise entstehen dabei Regeln und Strukturen, wie bei einem Rollenspiel, bei dem jedes Kind eine andere Figur mit ihren spezifischen Eigenschaften spielt. Hier wird zum Beispiel analysiert, wie sich die Spielfigur des Hundes verhält oder in welcher Art eine Mama mit ihrem Kind interagiert.

Das bedeutet für die Praxis, dass das freie und ergebnisoffene Spiel für die frühkindliche Entwicklung von zentraler Bedeutung ist.

Wie können wir von 3 Schritte zum Mond dein Kind beim Open-Ended-Play unterstützen?

Weil Open-Ended-Play für unsere Kinder von so zentraler Bedeutung ist, freuen wir uns, dass wir verschiedene Materialen und Spielzeug anbieten können. Mit unseren Partnern Holztiger, Glückskäfer, Bauspiel und 3 Blätter Naturspielwaren können wir hochwertiges und entwicklungsförderndes Spielzeug anbieten.

Hier sind Beispiele für euch, was ihr eurem Kind als Spielmaterial anbieten könnt:

  • Konstruktionsspielzeug wie Holzklötze, Stecksysteme, Magnetbausteine oder selbstbaubare Kugelbahnen
  • Kreativmaterialien wie Knete, Mal- und Zeichenutensilien
  • Rollenspielmaterialen wie Tücher, Decken oder Kostüme, sowie Puppen, Kuscheltiere oder Miniaturmöbel
  • Naturmaterialien wie Steine, Stöcke oder Muscheln
  • Sensorisches Material wie Sand, Wasser oder Reis
  • Technische Materialen wie Werkzeugsets, Bauspielzeug oder auch Bausteine

Open-Ended Play ist also nicht nur ein Spiel – es ist ein Weg, sich selbst zu entdecken, zu lernen, Stress abzubauen und über sich hinauszuwachsen. Jedes Kind sollte jeden Tag die Möglichkeiten zur eigenen Entfaltung bekommen!

Teilen


Quellen

Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). Intrinsic Motivation and Self-Determination in Human Behavior. Springer Science & Business Media.

Ginsburg, K. R. (2007). The Importance of Play in Promoting Healthy Child Development and Maintaining Strong Parent-Child Bonds. Pediatrics, 119(1), 182-191.

Lester, S., & Russell, W. (2010). Children’s Right to Play: An Examination of the Importance of Play in the Lives of Children Worldwide. Bernard van Leer Foundation.

Parten, M. B. (1932). Social Participation Among Preschool Children. The Journal of Abnormal and Social Psychology, 27(3), 243-269.

Russ, S. W., & Wallace, C. E. (2013). Pretend Play, Creativity, and Emotion Regulation in Children. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 7(1), 18-25.

Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Intrinsic and Extrinsic Motivations: Classic Definitions and New Directions. Contemporary Educational Psychology, 25(1), 54-67.

Weisberg, D. S., Hirsh-Pasek, K., & Golinkoff, R. M. (2013). Guided Play: Where Curricular Goals Meet a Playful Pedagogy. Mind, Brain, and Education, 7(2), 104-112.

White, R. W. (1959). Motivation reconsidered: The concept of competence. Psychological Review, 66(5), 297-333.


Mehr entdecken


Grünes Spielvergnügen: Entdecke Nachhaltiges Spielzeug bei Drei Schritte zum Mond

Wir zeigen dir, was nachhaltiges Spielzeug ausmacht, warum es eine kluge Wahl...

10 Kreative Spielideen mit Holzbausteinen: Ein Universum der Möglichkeiten

Willkommen in der Welt der Holzbausteine, wo Kreativität und Lernen Hand in Hand gehen...

Von der Antike bis heute: Holzspielzeug und seine faszinierende Geschichte

Bevor Plastik und Elektronik die Spielzeugregale dominierten, war Holz das Material für Kinderunterhaltung...


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.